Hausmeisterservice Johann Lohmayr

Am Gschwendfeld 5, 83607 Kleinhartpenning bei Holzkirchen
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Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltung

    Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für diesen Vertrag zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber. Sie gelten auch für alle in Zukunft zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber abgeschlossene Verträge in schriftlicher und mündlicher Form, sowie Vereinbarungen per E-Mail und Telefonnachrichten. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht, soweit die Parteien im Einzelfall eine hiervon abweichende Regelung getroffen haben.

  2. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers

    Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn der Auftragnehmer diesen Bedingungen nicht ausdrücklich widerspricht.

  3. Eigentumsvorbehalt

    Vom Auftragnehmer gelieferte Gegenstände bleiben bis zur vollständigen Bezahlung der vereinbarten Vergütung Eigentum des Auftragnehmers, soweit kein Eigentumsübergang an den Auftraggeber aus gesetzlichen Gründen stattfindet. Der Auftragnehmer ist berechtigt, dem Auftraggeber Eigentum an gelieferten Gegenständen zu verschaffen und eine Abschlagszahlung für die Lieferung der übereigneten Gegenstände zu verlangen.

  4. Gewährleistung

    Ist eine vom Auftragnehmer erbrachte Leistung mangelhaft, kann der Auftraggeber Nacherfüllung verlangen. Wird der Mangel durch die Nacherfüllung des Auftragnehmers nicht beseitigt, kann der Auftraggeber die Vergütung des Auftragnehmers mindern.

    Weitere Gewährleistungsrechte stehen dem Auftraggeber vorbehaltlich der nachfolgenden Regelung zur Haftung nicht zu.

    Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr, es sei denn, Gegenstand ds Vertrages ist ein Bauwerk oder ein Werk, dessen Erfolg in der Erbringung von Planungs- oder Überwachungsleistungen hierfür besteht.

    Ein offensichtlicher Mangel kann nur innerhalb von zwei Wochen ab Beginn der Gewährleistungsfrist gerügt werden. Offensichtlich ist ein Mangel, der einem nicht fachkundigen Auftraggeber ohne nähere Untersuchung der erbrachten Leistungen auffällt.

    Die Anzeige eines Mangels ist nur wirksam, wenn sie schriftlich erfolgt.

  5. Haftung

    Die Haftung des Auftragnehmers für einen Schaden, der nicht auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruht, ist ausgeschlossen, wenn der Schaden auf eine lediglich fahrlässige Verletzung einer Pflicht des Auftragnehmers zurückzuführen ist und die verletzte Pflicht nicht zu den wesentlichen Vertragspflichten des Auftragnehmers zählt.

  6. Rechnungen und Zahlungen

    Rechnungen können nach Ablauf von zwei Wochen nach Zugang beim Auftraggeber nicht mehr beanstandet werden. Eine Beanstandung hat schriftlich zu erfolgen.

    Jeder Rechnung ist sofort nach Zugang beim Auftraggeber ohne Abzug zu bezahlen.

    Die Forderung des Auftragnehmers nach einer Abschlagszahlung setzt nicht voraus, dass die Leistungen des Auftragnehmers, für die die Abschlagszahlung verlangt wird, durch eine Aufstellung nachgewiesen werde, die eine rasche und sichere Beurteilung der Leistungen ermöglicht.

  7. Datenschutz

    Die personenbezogenen Daten der Auftraggeber werden nach der gültigen EU-Datenschutzverordnung vom 25. Mai 2018 verarbeitet. Für die Verwaltung der Kundendatein sind Monika und Johann Lohmayr verantwortlich. Die Erfassung der Daten (Name, Adresse, Telefonverbindung, E-Mail, Angaben zum Auftrag) dienen zur Bearbeitung von Aufträgen und zur Rechnungstellung. Die Daten, hinterlegt auf der elektronischen Debitorenliste und auf den Ausgangsrechnungen werden nach der steuerlichen Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren gelöscht. Die Rechte der betroffenen Person sind der DSGVO, Kapitel 3, Artikel 12-23 zu entnehmen.

    Eine Weiterverarbeitung der hinterlegten Daten erfolgt nur für die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist oder zur Durchführung vorverträglicher Maßnahmen, die auf Antrag der betroffenen Person erfolgt.

  8. Kündigung

    Eine Kündigung des Vertrages durch den Auftraggeber ist nur möglich, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Die Kündigung ist nur wirksam, wenn sie schriftlich erfolgt.

  9. Aufrechnung

    Der Auftraggeber ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn die Forderung gegen den Auftragnehmer unbestritten ist, das Bestehen dieser Forderung in einem Rechtsstreit festgestellt wurde oder ein solcher Rechtsstreit entscheidungsreif ist.

  10. Weitere Bestimmungen

    Der Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

    Für eventuelle Streitigkeiten, die sich aus dem Vertrag ergeben oder mit ihm in Zusammenhang stehen, ist das Gericht Miesbach zuständig. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich der vorstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Teile hiervon unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag Lücken enthalten, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An Stelle der unwirksamen Bestimmung werden die Parteien diejenige wirksame Bestimmung vereinbaren, welche dem Sinn und Zweck des Vertrages einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vernünftiger Weise vereinbart worden wäre, hätte man diese Angelegenheit von vornherein bedacht.

Holzkirchen, 15. Mai 2018

Technisches Facility Management, Sicherheitstechnik, Gebäudeleittechnik, Umwelttechnik, Gebäudesystemtechnik, Sanitärtechnik, Telekommunikations- und Kommunikationstechnik, Instandhaltung, Energiemanagement, Lichtsysteme